Straubinger Stadtturm   TURMPRODUKTE     VERKAUFSSTELLEN     TURMHISTORIE     TURMTOUR     IMPRESSIONEN     impressum datenschutz      
 
 
  Turmhistorie.
  

Der Straubinger Stadtturm gilt als Wahrzeichen der Gäubodenstadt Straubing in Niederbayern.


Straubinger Stadtturm

Der mittelalterliche Turm befindet sich in der Mitte des Stadtplatzes, zwischen Ludwigsplatz und Theresienplatz. Seine Grundsteinlegung fand 1316 statt und im Jahr 2016 feiert er sein 700-jähriges Bestehen.

Ursprünglich war er ein Wachturm. Ein Türmer hielt nicht nur Ausschau nach herannahnden Feinden und schlug Alarm bei Feuer, sondern meldete Schiffe auf der Donau die stromaufwärts fuhren, von denen dann die Stadt Zölle kassierte.

Der 68 Meter hohe und achtgeschossige Turm mit 5 Spitzen, wurde im Laufe der Geschichte mehrfach um- und ausgebaut.
Erst im 15. Jahrhundert kamen die stützenden Gebäude an das Bauwerk. Später wurden noch weitere verstärkende Maßnahmen getätig und 1986 wurde er das letzte Mal renoviert.

(Quelle Wikipedia)
(Quelle Stadt Straubing)
Straubinger Stadtturm Postkarten